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Leben Sie selbstbestimmt im eigenen Zuhause – Wir kümmern uns gut um Sie.

Unsere Leistungen im ambulanten Pflegedienst für Sie und Ihre Angehörigen

Unser Ziel in der ambulanten Pflege ist es, Ihnen ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen und so angenehm wie möglich zu gestalten.

Kostenfreies Erstgespräch

Erstgespräch - muricare Pflegedienst Aue - Bad Schlema

Wir wissen, dass die neue Situation der Pflegebedürftigkeit Sie vor eine große Herausforderung stellt. Wir beantworten all Ihre Fragen zum Thema Pflege. 

Urlaubsvertretung für Angehörige

Urlaubsvertretung häusliche Pflege - Pflegedienst muricare Aue - Bad Schlema

Sie pflegen Angehörige selbst im häuslichen Umfeld und wünschen sich für Ihren Urlaub oder einen Zeitraum, in dem Sie selbst verhindert sind, eine passende Vertretung?

Häusliche Krankenpflege

Häusliche Krankenpflege - muricare Pflegedienst Aue - Bad Schlema

Je nach Pflegegrad, Art und Umfang Ihrer individuellen Situation besuchen Sie unsere Pfleger*innen täglich und versorgen Sie in folgenden Bereichen.

Beratung von Angehörigen

Beratung von Angehörigen - muricare Pflegedienst Aue - Bad Schlema

Wir beantworten alle Ihre Fragen z. B. zur Verhinderungspflege, zu Betreuungsleistungen, Hilfsmittelbeschaffung und allen anderen Themen rund um die Pflege und Versorgung Ihrer Angehörigen.

Hausnotruf

Hausnotruf - muricare Pflegedienst Aue - Bad Schlema

Sie wünschen sich ein selbstbestimmtes Leben zu Hause und gleichzeitig die Sicherheit, dass im Notfall schnell jemand zu Hilfe kommt? Nutzen Sie den Hausnotruf-Service der muricare.

Unser Einzugsgebiet

Einzugsgebiet - muricare Pflegedienst Aue - Bad Schlema

Unsere orangen Flitzer sind für Sie in und um Aue - Bad Schlema unterwegs. Weitere Einzugsgebiete sind natürlich auf Anfrage möglich. 


Erstgespräch - muricare Pflegedienst Aue - Bad Schlema

Erstgespräch: Wir beantworten Ihre Fragen zum Thema Pflege

Vertrauen Sie uns als Experten für die ambulante Pflege. Wir nehmen uns Zeit für Sie und beantworten alle Fragen, die Sie in dieser neuen Situation haben. Vereinbaren Sie einen Termin in unseren Büroräumen oder bei Ihnen zu Hause oder sprechen Sie vorher mit unseren Ansprechpartner*innen. Sehr gern sprechen wir auch über Ihre Situation und Ihre Wünsche für die Pflege.

Nach dem unverbindlichen Erstgespräch wissen Sie diese Dinge:

  • Sie haben alle Informationen, die Sie für Ihre Entscheidungsfindung benötigen und was Ihr nächster Schritt ist.
  • Sie kennen Ihre Rechte und Pflichten, die Sie in Ihrer individuellen Situation haben.
  • Sie wissen, welche Schritte nun auf Sie zukommen und dass wir Sie in vielen Belangen begleiten und unterstützen.
  • Sie wissen, welche Kosten entstehen und welche Anträge Sie wo stellen müssen.
  • Sie haben einen ersten Eindruck, wer wir sind, wie wir pflegen und welche Pflegeleistungen Sie bei uns bekommen.

Das klingt gut? Dann vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin für ein Erstgespräch!


Medizinische Versorgung und ambulante Krankenpflege nach SGB V

Je nach Pflegegrad, Art und Umfang Ihrer individuellen Situation besuchen Sie unsere Pfleger*innen täglich und versorgen Sie in folgenden Bereichen:

  • Medikamente richten und verabreichen
  • Blutdruck und Blutzucker messen
  • Injektionen i.m. und Injektionen s.c. verabreichen
  • Wundverbände anlegen und wechseln
  • Kompressionsstrümpfe anziehen und ausziehen
  • Portversorgung
  • Versorgung von chronischen Wunden
  • Drainagen überprüfen und versorgen
  • Einlauf, Klistier, Klysma
  • Kälteträger auflegen
  • suprapubische Katheter versorgen
  • Stoma behandeln
  • Sondennahrung verabreichen
  • MRSA-Träger sanieren
  • Trachealkanüle wechseln und pflegen
  • Venenkatheter pflegen
     
Häusliche Krankenpflege - muricare Pflegedienst Aue - Bad Schlema

Ambulante Pflege - muricare Pflegedienst Aue - Bad Schlema

Ambulante Grundpflege und pflegerische Versorgung nach SGB XI

Unsere Pfleger:innen kümmern sich um Ihr tägliches Wohlbefinden und Ihren Haushalt mit diesen Schwerpunkten:

  • häusliche Betreuung
  • kleine und große Morgentoilette und Abendtoilette 
  • Wohnung reinigen
  • Einkaufen
  • Mahlzeiten zubereiten in der Häuslichkeit
  • Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
  • Sondenkost bei implantierter Magensonde (PEG)
  • Darm und Blase entleeren
  • Lagern und Betten
  • Hilfestellung beim Verlassen und Wiederaufsuchen der Wohnung
  • Kleidung wechseln und waschen

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen der medizinischen und ambulanten Pflege?


Private Leistungen im Haushalt

Über die gesetzlich geregelten Leistungen der ambulanten Grundpflege hinaus bieten wir Ihnen eine Vielzahl weiterer Privatleistungen an, um Ihnen das Leben zu Hause noch leichter zu machen:

  • Zubereitung von Mahlzeiten
  • Haushaltsreinigung
  • Bügeln
  • Aufräumen 
  • Wäsche waschen
  • Einkäufe erledigen
  • Reinigungsarbeiten im Haus
  • Ausführen eines Haustieres
  • u.v.m.

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen der medizinischen und ambulanten Pflege?

Private Leistungen im Haushalt von muricare, Ihrem Pflegedienst in Aue - Bad Schlema

Besondere Hygienemaßnahmen für noch mehr Sicherheit und Schutz vor Keimen

Ihre Gesundheit liegt uns ganz besonders am Herzen. Wir freuen uns, wenn es Ihnen gutgeht und Sie mit so viel Spaß wie möglich Ihren Alltag selbstständig meistern.

Unsere Pflegebekleidung ist aus einem besonders hygienischen Material mit metallischem Silber. Die Technologie bacteriaEX® macht unsere Pflegebekleidung antimikrobiell. So leisten wir einen zusätzlichen Beitrag zur Hygiene und vermeiden aktiv die Übertragung von Keimen.

In Zusammenarbeit mit unserem Partner murimed für die Pflege testen und nutzen wir innovative Pflegebedarfsprodukte, die unseren Pflegekund:innen mehr Komfort im Alltag bieten.


Hausnotruf: 24/7 Sicherheit und Soforthilfe in Notsituationen

Sie wünschen sich ein selbstbestimmtes Leben zu Hause bis ins hohe Alter und gleichzeitig die Sicherheit, dass im Notfall, z. B. bei einem Sturz, schnell jemand zu Hilfe kommt?

Wir bieten unseren Pflegekund*innen einen Hausnotruf-Service in der Region Aue an.

Was ist ein Hausnotruf und wie funktioniert er?

Sie tragen ein kleines elektronisches Gerät mit sich. Im Notfall reicht ein Knopfdruck um den Notruf auszulösen. Sofort baut sich der Sprechkontakt zur muricare Hausnotrufzentrale auf. Dann sprechen Sie mit uns über Ihre Notlage. Wir leiten dann alle Maßnahmen ein, die in Ihrer akuten Situation notwendig sind.

Ihr muricare Hausnotruf für mehr Sicherheit im eigenen Zuhause rund um die Uhr

Rund um die Uhr ist Hilfe immer nur einen Knopfdruck entfernt. Innerhalb von 24 Stunden ist Ihr Hausnotruf einsatzbereit für Sie.

Sorgen Sie für ein sicheres Gefühl mit dem muricare Hausnotruf:

  • Wie liefern Ihnen modernste Technik (kein Telefonanschluss notwendig).
  • Wir sind rund um die Uhr erreichbar.
  • Wir organisieren schnelle Hilfe.
  • Wir kooperieren abgestimmt mit Hausärzten, Rettungsdiensten und Notärzten.
  • Wir bewahren Ihren Schlüssel sicher auf.
  • Wir sichern Ihre Daten vor fremdem Zugriff.
  • Wir helfen Ihnen bei der Antragstellung zur Kostenübernahme durch Ihre Pflegekasse.
  • Wir installieren und Warten die Technik und nehmen Ihren Hausnotruf innerhalb von 24 Stunden in Betrieb.

Lassen Sie sich bequem zu Hause über den muricare Hausnotrufs beraten.


Ambulante Pflege - muricare Pflegedienst Aue - Bad Schlema

Gegen die Einsamkeit: soziale und kulturelle Betreuung in Zusammenarbeit mit unseren Partnern

Gemeinsam mit unserem Partner Betreuungsbund e.V. organisieren wir auch Ausflüge für unsere Pflegekund*innen. Die Nachmittage in geselliger Runde sorgen für Spaß und Abwechslung im Alltag. Unsere Pflegekund*innen werden von Zuhause abgeholt und verbringen gemütliche Stunden mit Spielen, Ausausch von Erfahrungen oder nutzen die Zeit für ein interaktives Gedächtnistraining am Tablet. 

Durchgeführt und organisiert werden die Nachmittage von unserer Pflegekraft Ellen Lang

Wenn Sie daran interessiert sind, sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.


Urlaubsvertretung für pflegende Angehörige

Sie pflegen Angehörige selbst im häuslichen Umfeld und wünschen sich für Ihren Urlaub oder einen Zeitraum, in dem Sie selbst verhindert sind, eine passende Vertretung? Sie haben viele Fragen zum Ablauf und zur Kostenübernahme?

Wir beraten Sie gern und übernehmen Ihre Urlaubsvertretung.

Rechtlicher Hintergrund der Verhinderungspflege

  • Kostenübernahme: Ist die Pflegeperson wegen Urlaub, Krankheit oder aus anderen Gründen an der Pflege gehindert, so übernimmt die Pflegekasse für Pflegebedürftige mit einer Pflegestufe die Kosten für die notwendige Ersatzpflege.
     
  • Anspruch: Einen Anspruch auf die Verhinderungspflege haben Pflegebedürftige, die von einer Pflegeperson mindestens sechs Monate lang in der häuslichen Umgebung gepflegt worden sind. Wird die Verhinderungspflege von einem ambulanten Pflegedienst ausgeführt, werden Kosten von bis zu 2418,00€ pro Kalenderjahr übernommen.
     
  • Stundenweise Verhinderungspflege unter 8 Stunden: Ist die Pflegeperson weniger als acht Stunden täglich verhindert, handelt es sich um die so genannte „stundenweise Verhinderungspflege“. Nehmen Sie stundenweise Verhinderungspflege in Anspruch, bleibt das Pflegegeld davon unberührt und der abrechenbare Zeitraum ist nicht auf sechs Wochen pro Jahr beschränkt.
     
  • Tageweise Verhinderungspflege über 8 Stunden: Nehmen Sie die Verhinderungspflege tageweise in Anspruch, ist der abrechenbare Zeitraum auf maximal sechs Wochen jährlich beschränkt. Während der tageweisen Verhinderungspflege wird die Hälfte des bisher bezogenen Pflegegeldes weitergezahlt.

Beratung von pflegenden Angehörigen nach § 37 Abs. 3 SGB XI

Sie pflegen Angehörige selbst im häuslichen Umfeld? Sie haben Fragen, benötigen Hilfe oder wünschen sich Kontakt zu Pflege-Experten? Sie suchen einen kompetenten Partner für Ihre Beratungsbesuche nach § 37 Abs. 3 SGB XI?

Wir beraten Sie gern und übernehmen Ihre Urlaubsvertretung.
 

Wenn Sie Angehörige zu Hause pflegen, Pflegegeld empfangen und sich gegen die Pflege durch einen professionellen Pflegedienst in der Häuslichkeit entscheiden, erhalten zur Sicherung und Verbesserung der Versorgung regelmäßige Qualitätssicherungsbesuche. Diese Besuche dienen der Beratung und der Sicherstellung einer ausreichenden pflegerischen Versorgung.

Stellen Sie Fragen: Wir beantworten alle Ihre Fragen, beispielweise zur Höherstufung bei steigender Pflegebedürftigkeit, zur Verhinderungspflege, zu Betreuungs- und Entlastungsleistungen, Hilfsmittelbeschaffung, Hausnotrufsystemen und allen anderen Themen rund um die Pflege und medizinische Versorgung Ihrer Angehörigen.

Anspruch: Die Häufigkeit der Beratungsbesuche richtet sich nach dem aktuellen Pflegegrad des Pflegebedürftigen. Bei Pflegegrad 1, 2 und 3 erhalten Pflegebedürftige einmal halbjährlich eine Beratung. Menschen mit Pflegegrad 4 und 5 haben einmal pro Quartal den Anspruch auf eine Beratung in der eigenen Häuslichkeit.

Nutzen Sie die Gelegenheit für den fachlichen Austausch. 

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